Humusaufbau & Biodiversität

Das Hauptthema des 9. Arbeitskreises war ein Fachvortrag zum Thema „Humusaufbau und Biodiversität“.
Als Referent fungierte Gerald Dunst, Leiter der AG Landwirtschaft der Ökoregion Kaindorf. Er gab einen Einblick in die Theorie des Humusaufbaues und erläuterte dazugehörige Fakten. Er erklärte das Humusprojekt der Ökoregion Kaindorf und stellte den Zertifikathandel vor.

Der zweite Teil seines Vortrags war dem Thema „Terra Preta – die fruchtbarste Erde der Welt“ gewidmet. Herr Dunst berichtete von seiner Exkursion nach Südamerika auf der Suche nach diesen seltenen, fruchtbaren Erden und seine Erkenntnisse und Erfahrungen aus Versuchen in Österreich.

Im Anschluss an den Expertenvortrag wurde eine Exkursion zu Biobauer Fritz Loidl (Mitinitiator der Ökoregion Kaindorf und Arbeitskreis-Mitglied) koordiniert, wo dessen Humusflächen und deren Bodenstruktur begutachtet wurden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.