3. Arbeitskreis-Treffen

Zu Beginn des 3. Arbeitskreis-Treffens wurden eingearbeitete Optimierungen für die Energiedatenaufnahme besprochen. In weiterer Folge wurde als Vorbereitung für den anschließenden Fachvortrag grundlegende Energiebegriffe erklärt.

Der Fachvortrag von DI Thomas Loibnegger stand unter dem Titel „Effiziente und smarte Energiekonzepte für die Land- und Forstwirtschaft“.  Es wurde aufgezeigt, dass besonders das Thema „Photovoltaik“ in der Landwirtschaft boomt. Weiters zeigte er Einsparungspotenziale in der Landwirtschaft im Energiebereich auf. Großes Interesse bei den Teilnehmern gab es beim Thema des Stromspeicherns sowie der Erfassung des Energieverbrauchs.

Im Anschluss wurde das Thema Heizungs-Pumpentausch besprochen. Hier wurden Berechnungsbeispiele aufgezeigt, in welch kurzem Zeitraum sich ein Pumpentausch durch Energieeinsparung bereits rentiert. Hier stehen zwei beispielhafte Angebote für eine neue Heizungspumpe zum Download:
Angebot Firma Pichler
Angebot Firma Zisser

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.